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Social Media Betreuung // Pitch-Zusatz: Aufgabenstellung

lubeca media GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei finden Sie unsere Vorschläge zur Aufgabenstellung: Weiterentwicklung der Social Media Kampagne “ 100% Ökostrom“. Innerhalb dieser Kampagne sollen verschiedene Zielgruppen wie Neubürger und Wohnungswechsler sowie wechselbereite Kunden anderer Versorger angesprochen werden. Um die Zielgruppen zu erreichen, schlagen wir eine duale Strategie vor. Zum einen setzen wir auf viralen Content, der sich von alleine verteilt, umso möglichst vielen Usern die Informationen anzuzeigen. Hier ist das Ziel nicht nur die Zielgruppe selbst zu erreichen, sondern auch Dritte, die der Zielgruppe die Informationen zuträgt wie z.B. die Eltern, die es den Kindern sagen, der Arbeitskollege, der es seinen Kollegen erzählt usw. So bekommen auch Menschen wie z.B. potentielle Rückkehrer oder Wechselbereite (die zwar empfänglich sind, aber sich bis dato noch nicht aktiv damit auseinander gesetzt haben) die Informationen. Der zweite Weg ist dann gezielter, auf die Zielgruppen maßgeschneiderter Content. Die Bewerbung und das dazugehörige Targeting dieser beiden Wege unterscheiden sich und werden weiter unten noch genauer ausgeführt. Wir haben verschiedene Arten von Postings und Darstellungen gewählt, da die User schnell gelangweilt sind. Ähneln sich die Postings zu lange zu sehr, fallen sie nicht mehr auf. Das selbe Thema allerdings auf verschiedene Weisen dargestellt, hält die User bei Laune und gibt einem selbst Feedback, was am besten ankommt, um es dann gezielt bewerben zu können.

Videopostings

Videos werden auf allen Social Media Plattformen immer wichtiger. Zum einen weil sie sehr einfach konsumiert werden können und zum anderen weil sich dort Inhalte und Werbung sehr gut transportieren lassen. Wichtig ist eine Mischung aus Informationen und Unterhaltung. Witzige Videos oder Videos mit einem Aha-Effekt oder etwas Außergewöhnlichem oder Unerwartetem haben eine größere Chance sich von alleine zu verteilen und so die Werbebotschaft zu verbreiten. 
Anbei ein paar Beispiele, wie solche Videopostings aussehen könnten. 

Interaktions Postings mit AHA-Effekt (Facebook)

Um die Neugier und den Spieltrieb der User zu wecken, schlagen wir Postings folgender Art vor. Aus technischen Gründen wird dem User im Stream nur ein Teil des Bildes angezeigt, damit es nicht zu lang wird. Klickt oder tippt man ein Bild an, wird es anschließend in der möglichen Größe angezeigt. In den vorher verstecken Bereichen des Bildes lassen sich nun Informationen anzeigen, die z.B. zu einer Frage oder Aussage gehören. Gib dem User einen Knopf und die Aufforderung drauf zu drücken und die meisten werden es tun. Nachdem der User auf das Bild geklickt hat und dieses dann in voller Größe gezeigt wird, zwingt ihn die Neugier die nun sichtbaren Informationen einmal in Augenschein zu nehmen. Neugier und Spieltrieb werden so zur unterhaltsamen Informationsweitergabe benutzt.  
Anbei ein paar Beispiele, wie solche Postings aussehen könnten.

So sieht das Posting im Stream aus. Nachdem man das Bild anklickt, wird es in voller Größe angezeigt. (siehe unten) 

So sieht das Posting im Stream aus. Nachdem man das Bild anklickt, wird es in voller Größe angezeigt. (siehe unten) 

Lübecker lieben Lübeck

Echte Lübecker lieben Ihre Stadt. Lübecks Ecken, die Gänge, die Kirchen, Plätze und auch seine Statuen. Wir lassen die Statuen sprechen und benutzen sie als charmante Botschafter. Mal witzig und mal mit einem Appell. Durch die Heimatverbundenheit kombiniert mit witzigen Sprüchen, motivieren diese Postings zum Liken und Teilen. Durch die große Anzahl an vorhandenen Statuen in der Region, lassen sich diese Posting lange nutzen. Immer wieder neue Charaktere können neue Aussagen treffen, ähnlich wie die aktuelle Komplimentewerkstatt-Kampagne der LTM, lassen sich unzählige Kombinationen erstellen, bei den für jeden etwas dabei ist. Die Werbebotschaft wird stetig mitgetragen. Statuen könnten auf einander reagieren und auch weitere Themen aufgreifen.

Neu in Lübeck

Folgende Postings sind direkt an Neubürger gerichtet. Sie sollen implizieren, dass es normal ist, dass man Ökostrom benutzt. bzw. dass man ihn in Lübeck benutzt. Bewegte Postings mit kleinen Animationen fallen schneller auf, als nur Bilder. Man hat die Möglichkeit den User durch Informationen zu führen und seine Aufmerksamkeit länger zu halten. 

Budget, Targeting, Zielgruppen, usw.

Für diese Kampagne stehen 5000€ Budget zur Verfügung. Für diese Beispiele sind interne Statistiken, sowie Insights von früheren Posting usw. nicht berücksichtigt, deshalb könnten sich Empfehlungen verändern.
Um jedem Posting einen guten Start zu verschaffen, schlagen wir vor, ein Startbudget von 10-25€ zu investieren. Dieses erhält minimale Zielgruppeneinstellungen wie das geografische Einzugsgebiet, sowie die Altersspanne der normalen Vertragskunden. Postings, die nun besser als der Durchschnitt laufen, bekommen ein weiteres Budget. Hier können die Zielgruppeneinstellungen mit den Infos der Insights des Postings weiter verfeinert werden, bleiben aber trotzdem möglichst groß. Das Budget sollte hier je nach Performance zwischen 75-250€ betragen. Sollte sich nun ein Posting weiterhin als erfolgreich erweisen, und die Performance nicht abbrechen, sollte das Posting weiterhin täglich mit ca. 25€ beworben werden, solange die Performance anhält.
Die Strategie den Content zu bewerben, der von alleine bereits gut läuft, sorgt dafür, dass mann den Inhalt unterstützt, der von den Usern selbst als gut befunden wird. Der Markt entscheidet, was ihm gefällt und dieses sollte man puschen um nicht zu viel Geld zu vergeuden.

Das Targeting von Neubürgern und Umziehenden gestaltet sich schwieriger. Es lassen sich lediglich die Informationen nutzen, die der User Facebook zur Verfügung stellt bzw. Facebook aus den Inhalten und Aktivitäten rauslesen kann. Durch den angespannten Immobilienmarkt, sind passende Wohnungen meist sehr kurzfristig zu bekommen, so dass Umziehende und Neubürger erst sehr spät wissen, wann es losgeht. Die Zeit vor dem Umzug und kurz danach ist somit oft recht knapp. Zusätzlich aktualisieren viele nicht zeitnah ihre Informationen wie die neue Adresse und Co.. Lebensereignisse wie kürzlich umgezogen, neue Arbeitsstelle, Fernbeziehung, Heimatstadt verlassen, entfernt von der Familie und ähnliche können Zielgruppeneinstellungen sein, allerdings nur wenn die User solche Infos auch auf der Plattform dagelassen haben. Zusätzliche Maßnahmen können gezielte Postings in Gruppen wie „Neu in Lübeck“ und ähnliche sein.

Zusätzliche Maßnahmen um Kampagnen und normalen Content zu unterstützen.

Eigene Gifs in der Facebook & Instagram Datenbank

Um selbst eigene Stories, Kommentare, Postings usw. zu branden oder dritten, wie z.B. Kooperationspartner und ähnliche, zur Verfügung zu stellen, empfehlen wir eigens erstellte Sticker und Gifs zu erstellen. Sie dienen als visuelle Unterstützung, Markenbranding auf Fremdcontent und stellen einfach und modern die eigenen Themen dar. Sie können ein einfaches Branding enthalten bis hin zu Kampagnen Inhalten oder weitere Themen aus dem Portfolio. Durch Tracking der Datenbank lässt sich so einfach ermitteln, welche Reichweite, das eigene Branding in diesem Umfeld hat.
Anbei ein paar Beispiele, wie solche Gifs & Sticker aussehen könnten.

Reaktionsvideos

Social Media lebt von Interaktionen mit dem User. Die verschiedenen Blattformen belohnen es, wenn man sich die Mühe macht um mit den Follower zu interagieren. Ebenfalls sind Videos sehr beliebt und werden immer mehr unterstützt. Wir empfehlen sowohl für Kampagnen, als auch für normale Kommentare diverse kleine Reaktions-Videos von 1-5 Sec. zu erstellen. Hier sollten echte Mitarbeiter bei der Arbeit zu sehen sein, die dann  Aussagen treffen wie: Das geht schon,  schön dass du fragst, das soll genau so sein, Ja, Nein, Bitte, Danke, das hast du richtig erkannt usw.. Diese können dann unter Kommentare gepostet werden.
Anbei ein paar Beispiele, wie solche Reaktionsvideos aussehen könnten.